Social Intranet

Ein social Intranet ist eine Softwareplattform, die den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit in Unternehmen fördern soll. Doch in Unternehmenskreisen herrscht noch Unklarheit darüber, was Social Intranets und speziell Enterprise Social Networks eigentlich sind und wie sie genutzt werden. Viele Unternehmen wollen sich den Veränderungen stellen, die durch die Digitale Revolution nötig geworden sind, wissen aber nicht wie. Wir klären heute auf!

Klassisches Intranet vs. Social Intranet

Stärken und Schwächen eines klassischen Intranets

Mit firmeninternen Netzwerken arbeiten Unternehmen ja schon seit es Desktop-PCs gibt. Das sogenannte Intranet zeichnet sich dadurch aus, dass nicht jeder Zugriff darauf hat, sondern nur registrierte Nutzer der bestimmten Personenkreise. Klassische Intranets sind geprägt von einer hierarchischen top-down Struktur. Die Nutzer können Beiträge lesen, diese aber nicht immer kommentieren oder teilen. Zwar können die redaktionellen Inhalte leicht geteilt werden, doch die Nutzer haben wenig eigenen Einfluss auf den Content.

Und dann kam Social Intranet

Das Aufkommen Sozialer Netzwerke Anfang der 2000er veränderte auch das Intranet. Interaktion in Echtzeit prägt das 21. Jahrhundert. Statistische Formen der Kommunikation wie zum Beispiel Emails werden von „Activity Streams“ gekonnt abgelöst. Bisherige Strukturen wurden grundlegend umgekrempelt und sogar umgeworfen. Agile Zeiten, nicht wahr?

Doch was macht ein Intranet “Social“?

Damit ein Intranet wirklich “Social“ wird müssen ergänzende Funktionen zur Verfügung stehen. Mitglieder können eigene Profile erstellen und bearbeiten, in Gruppen zusammenarbeiten und diskutieren. Durch diese Features bekommt das Intranet eine flache Hierarchie. Die Kommunikation wird drastisch vereinfacht, Prozesse werden transparenter und die eigenen Mitglieder sind motiviert aktiv Inhalte mitzugestalten. Das heißt die Nutzer formen sich ihren eigenen virtual space.  

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der Unternehmen nutzen ein Social Intranet zur internen Kommunikation

Doch was können Sie erwarten?

Schnelle Entscheidung in Teams

Zeit ist Geld! Konzentrieren Sie sich auf ihre Kernprozesse. Abstimmungen bei wichtigen Entscheidungen können sich durch zahlreiche E-Mails und Meetings unnötig in die Länge ziehen. Ein Social Intranet hingegen sorgen für Transparent und durch Umfragefunktionen für die notwendige Geschwindigkeit. Weitreichende Freiheit sich einzubringen und eine schnelle Übersicht aller Aktivitäten im Unternehmen zu haben, ist das was zählt.

Social Intranets als das digitale Gedächtnis Ihrer Organisation

Wissensmanagement – Wiederholungen von Diskussionen gehören der Vergangenheit an. Bereits diskutierte Themen werden wiedergefunden, Recherchezeiten zum Auffinden alter Ergebnisse sinken und Ansprechpartner lassen sich schneller finden. Ein übersichtliches Dateimodul verdeutlicht aktuelle Fortschritte, so sieht jeder Mitarbeiter den derzeitigen Stand der Dinge.

Bessere und effektivere Zusammenarbeit

Eine komplett neue Unternehmenskultur zu schaffen, ist ein weitere guter Punkt des Social Intranets. Viele Unternehmen haben dies bereits erkannt und profitieren davon, dass Mitarbeiter auch außerhalb von Meetings oder Kaffeeküchen-Gesprächen sich austauschen und Ideen direkt schriftlich festhalten. Dies hat Vorteile für die gesamte Unternehmenseffizienz.

Social Collaboration als integrierter Kernbestandteil

Zu diesen Funktionen gehören zum Beispiel eine umfassende Aufgabenverwaltung, ein Kalender und die Möglichkeit in Gruppen Teamarbeit zu koordinieren. Durch das Social Intranet wird all dies an einem Ort gebündelt, was Transparenz und Effizienz erhöht. Auch werden in Organisationen, in denen bereits ein Social Intranet benutzt wird, weniger E-Mails verschickt und Dateien zentral und immer zugänglich gespeichert. Somit sind alle an einem Projekt beteiligten Personen auf dem gleichen Informationsstand und können ohne Barrieren direkt an den Arbeitsstand eines Kollegen anknüpfen.

E-Mail-Reduktion
55%
Kürzere Meetings
39%
Schnellere Entscheidungsfndung
28%

Was macht ein gutes Social Intranet aus?

Ein Social Intranet allein hilft Ihnen nicht weiter. Es muss in den Alltag integriert werden und Ihre Prozesse abbilden können, anstatt Ihr Unternehmen umformen zu wollen. Eine gemäß dem Corporate Design bzw. Corporate Identity des Unternehmens vereinheitliche Benutzeroberfläche kann das betriebsinterne Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter fördern.

Genau hier setzt FMP als Social-Intranet-Spezialist an. Ordnungsrahmen bilden Ihre internen Organisationsstrukturen. Abteilungs- und Teamübergreifend sorgen wir für eine beflügelte Kommunikation und Apps, welche Abläufe, strukturiertes Wissen und Prozesse des Unternehmens abbilden. So können Sie jederzeit auf Informationen zugreifen und viel flexibler arbeiten!

Fragen Sie uns doch einfach mal unverbindlich für eine Beratung an!